News Ticker

[WoWs] World of Warships Multicore-Unterstützung

1

 

Dieses Diagramm zeigt die Auslastung eines i7-Prozessors in einem Gefecht von World of Warships. Wie man sehen kann werden mehrere Kerne benutzt. Die rechten vier Graphen zeigen virtuelle Kerne. Dementsprechend scheint WoWs zumindest 2, möglicherweise 3 reale Kerne zu unterstützen, was gegenüber WoT ein deutlicher Fortschritt ist. Wenn man bedenkt, dass das Spiel noch im Alpha-Status ist, dann lässt dies auf gutes hoffen.  Insbesondere wenn man bedenkt, dass (laut den Entwicklern) die meisten Spieler Prozessoren mit 2 realen Kernen haben.

Quelle: ftr.wot-news.com

XP1500Monster
Über XP1500Monster (812 Artikel)
Ich bin Teil des Übersetzerteams hier. Fragen und Bitten bitte an "xp1500monster@wg-news.com".

9 Kommentare zu [WoWs] World of Warships Multicore-Unterstützung

  1. warum tun die sich so schwer das in WoT zu implementieren?
    ein spiel was multicores braucht aber nicht nutzt wo is da die logik?

    • Das liegt an der Engine auf der WoT aufgebaut ist, der Bigworld-Engine.
      Bei WoWs wurde ja “neu angefangen”, was eine Einführung von Multicore-Support sehr viel einfacher macht.

      • Aber die BigWorld Engine wird doch sukzessive aus WoT genommen da man hier auf eine eigene Entwicklung setzt. Zumindest habt Ihr das mal hier geschrieben 😉

        MultiCore hat für WG in WoT wohl noch keine große Bedeutung. Allerdings sagte WG ja selbst das viele keine High-End-Rechner einsetzen. Und deshalb ist es unverständlich das man hier nicht Multicore pusht. Dann könnten auch viele ihre Grafikeinstellungen hochschrauben. Denn die GPU passt sich schließlich an die Leistung der CPU an. Läuft der auf Hochtouren, dann macht die GPU langsamer. Bei mir gut zu sehen, da ich einen AMD Phenom X6 habe. Der rechnet sich auf dem einen Kern kaputt und die restlichen Kerne machen nichts, während die GPU versucht noch was zu zerreisen aber die Daten dann nicht schnell genug bekommt und die bereitgestellten Daten nicht zeitnah abgerufen werden.

        Ich würde WG raten mal ein Update nur für MC-Support einzuschieben und dafür Panzer und Karten so belassen wie sie sind. Das würde schon viele glücklich machen!

        • Das heißt aber im Endeffekt nur, dass der Bigworld-Code umgeschrieben wurde; nicht etwa, dass der Code ganz neu ist. Und das hat wiederrum keinen einfulss darauf, wie einfach/schwierig es ist, Multicore-Support einzuführen.

  2. Ganz einfach, Wharthunder z.b. Wurde direkt mit multicoreunterstützung entwickelt und WoT nicht. Das bedeutet es müssen erst bestimmte Berechnungen auf verschiedene Cores ausgelagert werden. Das ist aber keine Arbeit die von jetzt auf gleich passiert. Das gleiche passiert halt bei WoWs auch. Nur das von Anfang an auf mehrere Cores ausgelagert wird.

  3. Holzbeinklappstuhl // 15/10/2014 um 16:36 //

    Die BigWorld-Engine war nie für sowas wie WoT gedacht, denn sie ist im Ursprung ein Unterbau für MMORPGs. In diesem Segment ist Multicore natürlich eher weniger zwingend erforderlich. Und WG hat ja auch mal zugegeben, dass sie seinerzeit die Engine wegen ihrer guten Netwerkfähigkeit und wegen des Preises genommen haben, aber nicht unbedingt wegen der guten Grafikfähigkeiten. Man wusste seinerzeit ja nicht mal, ob WoT überhaupt ein Erfolg sein würde.So arbeitet WoT eben leider nach wie vor mit der ältesten Ausgabe der BigWorld, wohingegen WoWS und WoWP bessere Weiterentwicklungen nutzen können. Ein Wechsel auf eine signifikant bessere Version oder gar eine völlig andere Engine kommt aber momentan nicht in Frage, da man das Spiel wohl mehrere Wochen (wenn nicht sogar Monate) pausieren müsste, und das kann man sich finanziell nicht leisten.

  4. Wieso sollte das Spiel den pausieren? So eine Entwicklung kann doch ohne weiteres im Hintergrund laufen! Und wenn es fertig ist, kommt halt eben ein als Update getarnter Wechsel.
    Ausserdem sollte doch laut den letzten Entwicklermeldungen bei den kommenden Patches die Reste der alten Big World Engine entfernt werden. Deshalb muss man doch davon ausgehen, dass schon längst ein Wechsel stattgefunden hat.

    Und zum Thema Multicore Support; solange ein Großteil der russischen Spieler auf Toastern unterwegs sind, wird sich da nur sehr langsam was tun. Sonst würde man auch viel konsequenter an der Leistungsschraube drehen. Nur machen das die alten Kisten von denen eben nicht mit.

  5. aber HD texturen und fette Explosionen einbauen das bekommen die noch hin !
    Wieso nicht einmal ein paar updates nur der Fehlersuche widmen und im Background an Multicore arbeiten … also ehrlich das sind doch nur faule ausreden und bei deren Tempo kommt ja ewig nichts raus , ausser vielleicht so beschiesenen MC support wie die ersten Dual Core only spiele ihn hatten …
    Aber so oder so irgendwann wirds es eng werden und das wird dann mal schlimmer als wenn man endlich mal angefangen haette .

  6. Der grund ist viel mehr dass man alle Entwicklungen anhalten musste um dann die engine zu wechseln und ein Programm von singel core nach multicore zu ändern ist scheisse schwer und ich bin selbst entwickler
    Ich schätz mal bei einem programm wie wot wären das ca 4/5 monate arbeit

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.